Der internationale Airport in Peking
Der „Spiegel“ schrieb zur Eröffnung des Terminals 3 am Flughafen Peking im
Februar 2008: „Der Drache öffnet sein Maul“ - Ein gigantischer Drache aus Glas
und Stahl schluckt ab heute Millionen von Menschen: Das Terminal 3 auf dem
Flughafen Peking ist nach vier Jahren Bauzeit in Betrieb genommen worden. Chinas
Hauptstadt hat damit den größten Flughafen der Welt – allein die Halle ist drei
Kilometer lang.“
Die Lage
Die Olympischen Spiele haben Peking nicht nur den größten, sondern
auch den spektakulärsten Flughafen der Welt beschert, den „Beijing Capital
International Airport“ (BCIA). Er befindet sich am nordöstlichen Rand der
chinesischen Hauptstadt Peking, etwa 20 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, im
Stadtbezirk Chaoyang.
Die Terminals
Jährlich werden am „Beijing Airport“ unglaubliche 50 Millionen Passagiere
abgefertigt, und seit Februar 2008 in drei Terminals, aber auch mit einer
zusätzlichen neuen Start- und Landebahn. Im alten Terminal 1 gehen nach wie vor
alle Inlandsflüge über die Bühne,
Das Terminal 2 war bis dahin vor allem internationalen Flügen vorbehalten.
Die Architektur
Ein absoluter Hingucker ist jedoch die Konstruktion aus Glas und Stahl die vom
Star-Architekten Sir Norman Foster entworfen wurde und sich in der Form eines
riesigen Drachen präsentiert. Foster gelang es, klassische Stilelemente der
traditionellen chinesischen Architektur mit modernen Akzenten in Einklang zu
bringen. So stellen die rote Säulen und ein goldenes Dach einen eindeutigen
Bezug zu den altehrwürdigen, kaiserlichen Palästen Chinas her.
Das Terminal 3
Das Terminal 3 ist in seinem Inneren durch zahlreiche Dachfenster
lichtdurchflutet, es zeigt sich offen und großzügig. 60 Restaurants sowie rund
90 Geschäfte und Boutiquen internationaler Marken laden sogar zu einer echten
Shopping-Tour ein. Und auch die Ausmaße des Terminals 3 sind enorm: Eine
Gesamtfläche von ca. 1,3 Millionen Quadratmetern und mit einer Länge von etwa
3,2 Kilometern ist es mit Abstand das größte Terminal der Welt, wodurch eine
Steigerung der Passagierzahlen auf bis zu 60 Millionen Fluggäste jährlich
möglich ist. 300 Check-In-Terminals und 114 Gangways sollen für eine zügige
Abfertigung sorgen, und auch der Riesenflieger Airbus A380 kann seit Februar
2008 in Peking starten und landen.
Noch einige Zahlen
Ein solch gigantischer Flughafen benötigt natürlich auch entsprechend große
Parkplätze: Der Peking Airport verfügt über insgesamt 7000 Parkplätze im
angeschlossenen Parkhaus. Und noch eine Zahl lässt staunen: Das Gepäck der
Passagiere wird auf Transportbändern befördert, die eine Länge von fast 70
Kilometern haben, und die alten und neuen Flughafen-Bereich sind durch einen 2,5
Kilometer langen Tunnel verbunden.
Verkehrsmittel am Flughafen
Natürlich stehen vor dem Peking Airport zahlreiche Taxistationen, die die
Reisenden in die City bringen. Doch auch öffentliche Verkehrsmittel stehen
bereit. Ein dichtes Netz von Buslinien verbindet den Flughafen und das
Stadtzentrum.
… und die Planungen gehen weiter
Doch dem allem nicht genug, die Chinesen vermuten, dass auch der „Beijing
Capital International Airport“ bald an seine Grenzen stoßen wird. So plant man
zumindest, ab 2010 im Süden der Hauptstadt, im Bezirk Daxing, einen noch
größeren Flughafen zu bauen, der eine Kapazität von 100 Millionen Fluggästen im
Jahr bewältigen soll.